ÖKOBILANZIERUNG AM BEISPIEL EINES MEHRGESCHOSSIGEN WOHNGEBÄUDES AUS KALKSANDSTEIN
Mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ (QNG) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen soll ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit gefördert werden. Gleichzeitig dient es dazu, eine rechtssichere Grundlage für die Vergabe von Fördermitteln zur Verfügung zu stellen. Erreicht wird die Etablierung der Ziele und Prinzipien des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens in der Bau- und Immobilienwirtschaft Deutschlands. Ein Teil davon stellt die Ökobilanz (engl.: LCA – Life Cycle Assessment) dar. Dabei handelt es sich um eine systematische Analyse der Umweltwirkungen von Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen entlang ihres gesamten Lebenswegs »von der Wiege bis zur Bahre«. Dazu gehören sämtliche Umweltwirkungen die während der Produktion, der Nutzungsphase und der Entsorgung, sowie den damit verbundenen vor- und nachgeschalteten Prozessen, wie beispielsweise der Herstellung der Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe entstehen. Die Methode der Ökobilanz kann als Tool für umweltorientierte Entscheidungen herangezogen werden.
Gemäß dem Motto: “Aus der Praxis, für die Praxis“ präsentiert die werkgruppe-neckar-bauphysik gmbh am 28.02.2024 ein konkretes Projekt, an dem eine Ökobilanzierung (Nachweis der Treibhausemissionen) erfolgreich durchgeführt wurde. Das Pilotprojekt wurde in enger Zusammenarbeit der werkgruppe neckar bauphysik gmbh, dem Sachverständigenzentrum Prof. Layer, Steinbeis-Beratungszentrum für Angewandte und Konstruktive Bauphysik und dem Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e. V. ausgearbeitet.
Dabei wurde nachgewiesen, dass beim betrachteten Neubauvorhaben die Indikatoren global warming potenzial (GWP) und der Primärenergiebedarf (nicht erneuerbarer) Schwellenwerte gemäß QNG eingehalten werden.
Beim konkreten Projekt handelt es sich um ein massiv errichtetes, mehrgeschossiges Wohngebäude mit fünf WE. Die tragenden Außen- und Innenwände, sowie auch nicht tragende Innenwände wurden mit KALKSANDSTEIN (KS-XL) gemauert.
Im Vortrag erläutert Herr Carikcioglu unter anderem die mathematischen Hintergründe zur Berechnung und zeigt Softwarelösungen auf, die sich zur Nachweisführung eignen.
KALKSANDSTEIN: Kalk, Sand und Wasser – sonst nichts.
Der Impulsvortrag findet am 28.02.2024 um 16 Uhr statt.
Anmeldung unter folgendem Link:
2024-02-28-sU-WSem-QNG.pdf (solid-unit.de)
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an diesem spannenden Vortrag.