News
Akademische Nachwuchsförderung
23.09.2022

Tag des Mauerwerks im Odenwald

Am 22. September 2022 war es endlich wieder so weit: Im Rahmen der akademischen Nachwuchsförderung lud der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. gemeinsam mit dem Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. und dem Verband Bauen in Weiß e.V. zum „Tag des Mauerwerks“ ein.

Sebastian Warken, KS-Süd e.V., erklärt den angehenden Bauingenieuren die Eigenschaften der Baustoffe Kalksandstein und Porenbeton
Die Kriterien beim Wettmauern sind zum Beispiel Winkelgenauigkeit und das Fugenbild. Somit nahmen sich die Teams genug Zeit, um das beste Werkstück zu mauern.
Die Porenbetonwand bildet die "Außenwand" an die stumpf die Kalksandsteinstand anstößt.
Prof. Thomas Reinke, Studiengangsleiter an der DHBW Mosbach und Koray Carikcioglu, KS-Süd e.V., messen und schauen kritisch, ob das Mauerstück auch in Lot und Waage ist.
Am Ende konnte das Team "Pfusch am Bau" die Jury überzeugen und machte dem Teamnamen zum Glück keine Ehre.

Auf dem Campus der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach machten sich 28 teilnehmende Studierende des Bauingenieurwesen mit den Baustoffen Kalksandstein und Porenbeton vertraut. "Ein Großteil im mehrgeschossigen Wohnungsbau wird im Mauerwerk errichtet, deshalb ist die Veranstaltung heute so wichtig.", begrüßt Prof. Dr. Thomas Reinke, Studiengangsleiter Bauingenieurwesen von der DHBW Mosbach die Studierenden. Im anschließenden Fachvortrag erklären Sebastian Warken, KS-Süd e.V. und Katharina Lennig, Koordinatorin akad. Nachwuchsförderung, die Herstellung, Formate und Eigenschaften der beiden Baustoffe.

Danach fing der praktische Teil es Tages an: Innerhalb von zwei Stunden galt es, eine Wandkonstruktion mit den Maßen 1,80 x 1,00 m zu mauern. Dabei bildete eine 24 cm dicke Porenbetonwand die „Außenwand“ und eine 11.5 cm dicke Kalksandsteinwand die „Innenwand" mit Stumpfanstoß. Herr Carikcioglu, Herr Spinner, Herr Warken und Frau Lennig standen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Auch wenn einige Studierenden bereits Erfahrung mit dem Mauerwerksbau hatten, kam es am Anfang noch zu kleinen Unsicherheiten im Umgang mit Plankellen für Kalksandstein und Porenbeton, davon war allerdings schon nach wenigen Minuten nichts mehr zu sehen. Bei den Teams wurde der Ehrgeiz geweckt, das beste und konstruktiv korrektes Mauerstück zu errichten.

Am Ende des Tages wurde die beste Arbeit prämiert. Kriterien waren sowohl die Genauigkeit der Ausführung als auch die Teamarbeit. Das Team "Pfusch am Bau" konnte die Jury aus Professoren sowie Industrievertreter letztendlich überzeugen und freute sich über den Siegerpreis: Ein Kalksandstein-Planungshandbuch, ein Porenbeton-Planungshandbuch und einen Warengutschein für jedes Teammitglied. "Für uns waren natürlich alle Teilnehmer Sieger", so Frau Lennig. So wurden auch die restlichen Teams mit kleinen Präsenten überrascht.

Am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei! Der „Tag des Mauerwerks“ war nicht nur lehrreich und informativ, sondern hat zudem auch noch eine Menge Spaß gemacht.

Vielen Dank für die Unterstützung vor Ort!