News
News | Akademische Nachwuchsförderung
28.06.2022

Tag des Mauerwerks an der Hochschule 21 in Buxtehude

Im Rahmen der akademischen Nachwuchsförderung veranstalteten der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V., der Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. und der Verband Bauen in Weiß e.V. am 31. Mai 2022 den „Tag des Mauerwerks“ an der Hochschule 21 in Buxtehude.

Bei der Veranstaltung fand das praktische Mauern in Verbindung mit einer Werksbesichtigung bei HANSA in Buxtehude statt.

Der Start des informativen Tages fand im Laborgebäude der Hochschule 21 mit 70 teilnehmenden Studierende des zweiten Semesters Bauingenieurwesen statt. Hier wurde die angehenden Bauingenieure in kleinere Gruppen aufgeteilt. Die erste Hälfte blieb im Laborgebäude zum Wettmauern, die zweite Hälfte machte sich auf den Weg zum Kalksandsteinwerk.

Im Kalksandsteinwerk erhielten die Studierenden eine umfangreiche Werksführung und bekamen so einen Einblick in die Produktion. Holger Dörries, Technischer Berater beim KS-Nord e.V., gab den Studierenden in einem Vortrag zudem wichtige Informationen über die Eigenschaften der beiden Baustoffe Kalksandstein und Porenbeton und erklärte, wie nachhaltig beide Industrien und Materialien schon heute sind.

Während die erste Gruppe auf Werksbesuch war, betätigte sich die zweite Gruppe mit dem praktischen Mauern. Maurermeister Michael Ternes und Katharina Lennig wiesen die angehenden Bauingenieure für das Wettmauern ein und zeigten ihnen, worauf beim Mauern zu achten ist. Die ersten vier Teams stellten anschließend ihr Können auf ungewohntem Terrain unter Beweis.

Innerhalb von zwei Stunden galt es, eine Wandkonstruktion mit den Maßen 1,80 x 1,00 m zu mauern. Dabei bildete eine 17,5 cm dicke Porenbetonwand aus Porenbeton Plansteinen die „Außenwand“ und eine 11.5 cm dicke 4 DF Kalksandsteinwand die „Innenwand" mit Stumpfanstoß. Anschließend wechselten die Gruppen zwischen Kalksandsteinwerk und Hochschule.

Bei allen anfänglichen Unsicherheiten im Umgang mit einer Plankelle war schon nach wenigen Minuten nichts mehr zu sehen. Am Ende lag es an der Jury die „Meisterstücke“ zu bewerten. Kriterien waren sowohl die Genauigkeit der Ausführung als auch die Teamarbeit. Voller Stolz holten das Team „Maurerkelle" sich die Trophäe und konnte die Jury überzeugen und freute sich über den Siegerpreis: einen Warengutschein für jedes Teammitglied. "Für uns waren natürlich alle Teilnehmer Sieger", so Katharina Lennig und somit wurden auch die restlichen Teams mit kleinen Präsenten und einer Teilnehmerbescheinigung überrascht.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Tag eine rundum gelungene Veranstaltung war und die Studierenden als auch die Lehrenden mit neuen Erkenntnissen und Informationen, sowie neuer Leidenschaft zum Mauern mit Kalksandstein und Porenbeton, begeistert nach Hause zurückgekehrt sind.