Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. gewinnt mediaV-Award 2021 in der Kategorie „Beste Sonderpublikation“
Dieses Jahr war es wieder soweit: Das Fachmagazin „Verbändereport“ rief zum 2. Mal die Verbandswelt dazu auf, ihre Kommunikationsprojekte für den Medienpreis „mediaV- Award“ einzureichen. Diesem Aufruf folgten mehr als 65 Verbände, Stiftungen und vergleichbare Organisationen und reichten ihre Projekte für insgesamt dreizehn Kategorien ein.
Schon die Bandbreite der Bewerbungen von Print bis Crossmedial zeigt: So unterschiedlich die Zielgruppen und die Themen der Verbandsarbeit, so vielfältig sind die Formate. Und gerade das machte die Kategorie „Beste Sonderpublikation“ so besonders. Es gab viele qualitativ hochwertige Einreichungen - vom monumentalen Bildband bis zur Informationsbroschüre. Eine unabhängige Experten-Jury sichtete alle Einreichungen nach den Auswahlkriterien Exzellenz in Form, Funktion und Umsetzung. Gefragt waren Kreativität, überzeugende Optik, Haptik sowie tolle Inhalte und Themen - und das immer mit Blick auf das Kommunikationsziel.
Am 30. August 2021 war es dann soweit: Im Kölner Musical Dome wurden die Gewinner der einzelnen Kategorien geehrt. Dass das im Rahmen einer Präsenzveranstaltung möglich war, freute alle Beteiligten ganz besonders. Aus ganz Deutschland reisten die Verbände an und genossen einen Abend bei bester Stimmung. Und es war spannend! In vielen Kategorien war das Rennen um den begehrten Preis sehr knapp. Am Ende gab es in der Kategorie „Beste Sonderpublikation“ sogar ein Wimpernschlagfinale, bei der sich unser Jubiläumsmagazin “Zukunft baut auf Herkunft! – 125 Jahre Kalksandsteinindustrie” als Sieger durchsetzte.
Unser Jubiläumsmagazin, welches wir zusammen mit der Medienagentur Gingco aus Braunschweig umgesetzt hatten, vereint die Historie, Gegenwart und Zukunft der gesamten Kalksandsteinindustrie in Deutschland und führt mit seinen Geschichten durch 125 Jahre Kalksandsteingeschichte. Noch nie gab es vorher einen so tiefen Blick in verschiedene Familienbetriebe mit langer Kalksandstein-Tradition und in das Privatleben einzelner Kalksandstein-Mitarbeiter. Aber nicht nur das: Der Band wagt auch einen Blick über den Tellerrand und schaut in Bereiche, die auf den ersten Blick weniger mit der Kalksandstein- bzw. Baubranche in Verbindung stehen - beispielsweise Zukunftsforscher, Wissenschaftler oder Kreative mit ihren Statements als intellektuelle Ansätze zu Design, Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit.
Der Jubiläumsband fessele mit seinen Geschichten und Berichten und fasziniere sowohl optisch als auch haptisch, den der Leser immer wieder gerne in die Hand nimmt und in den verschiedenen Geschichten schmökert. „Ein herausragendes Beispiel, um mit Vergangenheit Zukunft zu machen, ein Musterbeispiel für verbandliches ‘Storytelling’ ”, so die Jury.
„Nachdem der Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. bereits im Jahr 2019 den Sonderpreis „Mutiges digitales Projekt“ für die zwei Charakteren Kalle Kalksandstein und seinen „Mentor“ Lennard unseres Facebook-Auftritts gewonnen hat, sind wir nun der einzige Verband, der bisher bei beiden Ausgaben des mediaV-Award eine Kategorie gewonnen hat“, freut sich Roland Meißner, Geschäftsführer des Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
Das Fachmagazin „Verbändereport“ sprach von einem glanzvollen Abend und eine gelungene Live-Veranstaltung mit vielen Highlights. Auch der deutliche Zuwachs an Einreichungen erfreut den Initiator und Organisator des mediaV-Awards. Der Preis werde gut von der Verbandswelt angenommen. Zudem zeigen die ausgezeichneten Projekte, wie qualitativ hochwertig in der Verbandswelt mittlerweile gearbeitet werde, bei durchweg anspruchsvollen Zielsetzungen.