News
News | Markt- und Bauwirtschaft
26.10.2022

BIM-Portal des Bundes geht an den Start

Die Bundesregierung will Planungsprozesse digitalisieren und deutlich beschleunigen: Die Methode „Building Information Modeling“ (BIM) ist dafür ein zentrales Instrument. Mit dem neuen BIM-Portal des Bundes steht allen am Bau Beteiligten nun eine Plattform zur Verfügung, die einen einheitlichen Datenaustausch ermöglicht – zentral verfügbar und kostenlos.

Digitaler Austausch für alle am Bau beteiligten: Das soll das neue BIM-Portal des Bundes bieten. (Foto:pixabay)

Digitalisierung im Bauwesen – mit einem einheitlichen Datenaustausch aller Beteiligten: Das neu freigeschaltete BIM-Portal des Bundes macht es möglich: „Von dem Portal erhoffe ich mir einen Anstoß für einen echten Kulturwandel beim Bauen und die konsequente Digitalisierung von Planungs- und Genehmigungsverfahren. Bis 2025 wird es bei öffentlichen Bauvorhaben bundesweit heißen: Digital ist besser“, so Bundesverkehrsminister Volker Wissing bei der Vorstellung des Portals in Berlin.

Mehr über die Freischaltung des BIM-Portals des Bundes am 11. Oktober 2022 erfahren Sie beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr.