Arbeitsplan der EU-Kommission zum Acquis-Prozess
Die EU-Kommission hat im Dezember 2025 den Arbeitsplan 2026-2029 zum CPR-Acquis-Prozess im Zusammenhang mit der neuen Bauprodukte-Verordnung veröffentlicht.
Gemäß Arbeitsplan soll der Acquis-Prozess für Mauerwerksprodukte im Jahr 2026 abgeschlossen werden, so dass der Normungsauftrag (Standardisation Request) im ersten Quartal 2027 erteilt werden kann.
Diesem Zeitplan folgend könnte eine auf Grundlage der neuen BauPVO überarbeitete EN 771-2 für Kalksandsteine (Bearbeitungszeit etwa 3 Jahre) im Jahr 2030 veröffentlicht werden und damit frühestens ab dem Jahr 2031 mit allen aus der neuen BauPVO folgenden Änderungen zur Deklarations- und Veröffentlichungspflicht (auch der Nachhaltigkeitsparameter) vollumfänglich gelten.
Dass der Zeitplan eingehalten werden kann, wäre aber auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen mit der Arbeitsweise der Kommission zumindest als überraschend zu werten. Bisher sind im Acquis-Prozess für Mauerwerksprodukte seit dem Kick Off-Meeting im März 2025 noch keinerlei weitere Aktivtäten der Kommission feststellbar.
Den Arbeitsplan finden Sie hier.
