News
News | Aktuelles vom Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
26.08.2021

Nachwuchswettbewerb „Conceptual Working 2020.21“

Am 8. August 2021 war Einsendeschluss für unseren Nachwuchswettbewerb „Conceptual Working 2020.21 Work-Living-Spaces in changing times“. Im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs stehen experimentelle Lösungsvorschläge und visionäre Konzepte für eine neue Bautypologie, die sich an den veränderten Lebens- und Arbeitswelten orientiert und den Anforderungen an nachhaltige Work-Living Spaces gerecht wird.

Jury Nachwuchswettbewerb „Conceptual Working 2020.21“
Jury Nachwuchswettbewerb „Conceptual Working 2020.21“

Explizit waren Lösungsansätze und Ideen für ein ca. 22.000 qm großes Gebiet im Stadtteil Vahrenwald-List in Hannover gefragt, das mehrere Flurstücke umfasst, die sich im Besitz der Stiftung Berneburg befinden. Arbeiten, Freizeit und Wohnen sollten hier zusammengebracht werden. Die Herausforderung bestand darin, einerseits mehr Zuhause ins Büro zu bringen, andererseits mehr Büro im Zuhause zu ermöglichen. Innovative häusliche Arbeitszimmer und Bürokonzepte waren gefragt.

Am 25. August 2021 war es soweit! Die Jury traf sich in Hannover im Haus der Kalksandsteinindustrie - bestehend aus fünf externen Architekten und zwei Vertretern der Kalksandsteinindustrie. Die eingereichten Entwürfe haben das Komittee begeistert. Alle Einreichungen haben sich intensiv mit der Aufgabenstellung auseinander gesetzt - viele kreative und spannende Ideen sind entstanden. Nun lag es an den Juroren, die Entwürfe zu bewerten und die fünf besten Arbeiten auszuwählen, die zur feierlichen Preisverleihung in Hannover am 10. November 2021 bekannt gegeben werden.