News
News | Nachberichte zu Veranstaltungen | KS Süd
09.11.2022

KALKSANDSTEIN Workshop 2022 im Süden

Jedes Jahr im Herbst lädt der Verein Süddeutscher Kalksandsteinwerke e.V. zu seiner halbtätigen Veranstaltungsreihe „Kalksandstein Workshops“ ein. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto: “Bauen mit Perspektive – Nachhaltige Wandsysteme der Zukunft - ökologisch, massiv und kosteneffizient“.

Bei den 10 Veranstaltungen mit über 250 Teilnehmern wurde das Team des KS Süd´s durch den Holzfaserdämmstoff-Hersteller Gutex unterstützt. In dem kurzweiligen und interessanten Vortrag wurden die technischen Vorzüge vom ökologischen Dämmsystem mit freier Fassadengestaltung auf KS-Mauerwerk aufgezeigt. Die natürlichen Baustoffe KALKSANDSTEIN und Gutex überzeugen durch ihre umweltschonende Herstellung, leichte und schnelle Verarbeitung und bauphysikalischen Vorteile.

Wie „nachhaltig und ökologisch“ der massive KALKSANDSTEIN ist, der zu 100% aus ökologischen Rohstoffen besteht ist, konnte das interessierte Publikum beim Vortrag zum Recycling und zur Nachhaltigkeit mit Inhalten aus der aktuellen Roadmap, in dem der Weg der Kalksandsteinindustrie zur Klimaneutralität aufgezeigt wurde, erfahren. Der bewährte Baustoff mit seiner sehr günstigen CO²-Bilanz und den bauphysikalischen Vorteilen, bietet zudem mit den modernen großformatigen KS-XL-Systemen das „effizienteste Mauersystem“, das die Forderungen zur Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit natürlichen Rohstoffen ermöglicht. Die Kombination von nachwachsendem Dämmstoff auf massiven schlanken und zugleich hochtragfähigem KS-Mauerwerk sind Systeme der Zukunft.

Die ökologischen Herausforderungen der Zukunft lassen sich mit regionalen Produkten, die Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten, massiv realisieren. Die KS-Bauweise leistet damit einen nachhaltigen Beitrag für eine klimaorientierte Bauweise.

Mit insgesamt fast 250 Teilnehmern war auch in diesem Jahr die Teilnehmerzahl wieder hoch und wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse so zahlreich wecken konnten.